Vorhang auf für den hessischen Content-Hub

Pünktlich zum Launch des Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) am 28. Juni stellen wir Ihnen den Content-Hub, ein Modul des Tourismus-Hub Hessen vor. Erfahren Sie hier mehr zu der Open-Data-Datenbank des hessischen Tourismus. 

Launch des Knowledge Graphen der DZT in Frankfurt

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nahm am 28. Juni in Frankfurt zusammen mit allen Projektbeteiligten den gemeinsamen Knowledge Graphen in Betrieb. Ein Knowledge Graph (deutsch: Wissensgraph) ist eine Wissens-Datenbank, in der Informationen strukturiert aufgearbeitet sind. Im DZT-Knowledge-Graphen werden die Daten zentral, offen und einheitlich zur Verfügung gestellt. Der Knowledge Graph führt die touristischen Daten aller 16 Bundesländer zusammen und stellt diese für nationale und internationale Anwendungen bereit. Im Knowledge Graphen stehen allen Tourismus-Akteuren – globalen Vertriebsplattformen, touristischen Dienstleistern und Start-ups – aktuell mehr als 200.000 Datensätze in hoher Qualität für den öffentlichen Datenabruf zur Verfügung. Darunter sind 100.000 touristische Objekte (POIs, Touren, Events, Gastronomie, Hotels u.ä.) sowie weitere 100.000 Infrastrukturdaten.

„Für den hessischen Tourismus ist es von enormer Bedeutung mit der Anbindung des Content-Hub an den Deutschland-Graph auf den Digitalisierungszug aufzuspringen. Eine Aufbereitung der Daten ist dabei die Grundlage zur Förderung der Wertschöpfung im Land mit richtungsweisenden Digitalprojekten. Zusammen mit dem Content-Hub ist der Knowledge Graph ein wichtiger Kanal, um die hessischen Tourismusangebote international sichtbar zu machen.“, sagt Herbert Lang, Abteilungsleiter von Hessen Tourismus, der zu Gast in Frankfurt war.

Der Content-Hub – Das Open-Data Modul im Tourismus-Hub Hessen

Der Content-Hub, ein Modul des Tourismus-Hub Hessen, ist Teil des wichtigsten digitalen Dateninfrastrukturprojekt des Deutschlandtourismus. In der Vergangenheit wurden Daten vorwiegend in unzähligen Datenbank-Systemen bzw. Datensilos aufbewahrt und gepflegt. Durch die Entwicklung des Content-Hub in enger Zusammenarbeit mit den Destinationen werden die touristischen Inhalte in einer graphbasierten Datenbank zusammengeführt. Es werden neben der direkten Datenpflege auch Datensätze aus bestehenden Datenbanken der hessischen Destinationspartner importiert. Die offenen Daten können den Gast in allen Phasen seiner Reise an sämtlichen relevanten Berührungspunkten über verschiedene Ausgabekanäle erreichen, da sie nun allen, zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.

Der Content-Hub strukturiert, standardisiert und vernetzt sämtliche Daten und stellt diese maschinenlesbar zur Verfügung. Suchmaschinen wie beispielsweise Google und Sprachassistenzprogramme wie „Alexa“ und „Siri“ können Gästen somit zielgenaue Auskünfte zum touristischen Angebot in Hessen bereitstellen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so einfach und schnell Antworten auf ihre touristischen Fragestellungen. Zum Beispiel: Was kann ich heute in der Region unternehmen? Welche Veranstaltungen finden in der Nähe statt? Hat das Museum um die Ecke heute geöffnet? Zudem können Start-Ups und Unternehmen basierend auf den offenen Daten neue, digitale kreative Ideen rund um das touristische Angebot entwickeln.

Sie möchten gerne die offenen Daten des Content-Hub für Ihre Anwendung nutzen? Dann beantragen Sie über die Info-Seite https://www.info.tourismus-hub-hessen.de/daten-nutzung/ Ihren Zugang!

Das Video gibt Ihnen einen Einblick in die Funktionsweisen und Vorteile des Content-Hub.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Themen Open Data und eine Deutschlandkarte der DZT, welche die räumliche Verteilung der Datensätze zeigt.


Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Hessen Tourismus

Fiona Blume
Projektmanagerin Digitalisierung
Telefon: +49 611 95017-8616
E-Mail: fiona.blume@hessen-agentur.de

Larissa Dosenbach
Projektmanagerin Digitalisierung
Tel. +49 611 95017-8358
E-Mail: larissa.dosenbach@hessen-agentur.de

Oliver Maniyar
Projektmanager Digitalisierung
Tel. +49 611 95017 8117
E-Mail: 

 
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner