Der Tourismus-Hub Hessen ist das zentrale Gateway in das Open-Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus. Über den Content-Hub gelangen die Informationen von den hessischen Destinationen direkt in den Knowledge Graph und sind damit offen abrufbar etwa für Suchmaschinen, mobile Apps und Applikationen der künstlichen Intelligenzen.
Aber damit nicht genug:
Die Technologie erreicht Online-Reisebüros, Veranstalter, Medienhäuser und Leistungsträger im In- und Ausland. Denn der Tourismus-Hub Hessen ist ein modulares System an Datenbanken, das sich in optimaler Weise an die Bedürfnisse des Tourismus in Hessen anpasst.
Startschuss und wichtige Basis für die Entwicklung des Tourismus-Hub Hessen war ein erstes Data-Audit im Herbst 2020 mit den hessischen Destinationen und Tourismusakteuren. Es folgten weitere Daten-Audits, technische Validierungen und Kooperationsgespräche.
Hier finden Sie einen Überblick über die Meilensteine des Projektes Tourismus-Hub Hessen sowie aktuelle Informationen zum Status-Quo des Projektes.
In der hessenweiten Umfrage wurden die Bedürfnisse, die digitalen Kompetenzen und technischen Ressourcen der Urlaubsregionen, Städte, Naturparke und der Kur- und Heilbäder sowie der Gemeinden und Kommunen abgefragt.
Basierend auf der Kooperationsvereinbarung mit der TTG adaptiert Hessen Tourismus die graphbasierte Content-Datenbank der ThüCAT und entwickelt diese angepasst an die hessischen Bedürfnisse weiter. Für die Weiterentwicklung der Content-Datenbank bündeln die beiden Bundesländer ihre Kräfte und Ressourcen.
Der Content-Hub, eine graphbasierte Datenbank und das Herzstück des Tourismus-Hubs Hessen wird mandantenfähig und im Hessen-CI angepasst und weiterentwickelt.
Erste Daten der bestehenden Destinationsdatenbanken (Venus-Werbung, Destination.One, Land-in-Sicht und Feratel) werden in den Content-Hub des Tourismus-Hubs importiert.
Hessen Tourismus stellt die größte touristische Digitalisierungsmaßnahme des Landes vor. Ziel des Tourismus-Hubs Hessen, einer landesweiten touristischen Datenbank, ist es, die zentral erfassten Daten über verschiedene Kanäle auszuspielen und so die Reichweite zu erhöhen.
Mit dem Rollout des Tourismus-Hubs folgen landesweite Schulungsmaßnahmen, weitere Digitalisierungsoffensiven und die technische Entwicklung des Erlebnis-Hubs, der Datenbank für buchbare Touren und Aktivitäten.
In einer länderübergreifenden Zusammenarbeit haben die Landesmarketingorganisationen Thüringens und Hessens die Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Fortführung und Weiterentwicklung der Content-Datenbank des Projektes „Thüringer Content-Architektur Tourismus“ getroffen.
„Ein Meilenstein im Hinblick auf die Weiterentwicklung der digitalen Kompetenz des Tourismus auch in Hessen“, sagt Herbert Lang, Leiter der Abteilung Hessen Tourismus.
Das Projekt sei ein Paradebeispiel für ergebnisorientierte länderübergreifende Zusammenarbeit im Tourismus auf Augenhöhe.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung „Hessen Tourismus und Thüringer Tourismus GmbH bündeln ihre Kräfte: Weg frei für den Tourismus-Hub Hessen“
Unterzeichneten den Kooperationsvertrag: Herbert Lang (links), Leiter der Abteilung Hessen Tourismus und Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. Foto: Dennis Möbus / Hessen Agentur
Der Tourismus-Hub Hessen bündelt und vernetzt das digitale touristische Angebot in Hessen und ermöglicht die Weitergabe der Daten an den deutschlandweiten Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus.
Im Knowledge Graphen werden alle touristischen Informationen gebündelt, strukturiert und offen zur Verfügung gestellt, beispielsweise für Reise-Portale, mobile Apps, Chatbots und weitere Anwendungen basierend auf künstlicher Intelligenz. Somit können diese Informationen auf allen Kanälen der Gäste ausgespielt werden.
Sie wollen direkt loslegen? Ob Content-Datenbank, Bilddatenbank oder Schulungsangebote, entdecken Sie das gesamte Portfolio des Tourismus-Hub Hessen.