Es ist soweit: der Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus ist live verfügbar. „Der unternehmens-, länder- und branchenübergreifende Datenaustausch über ein solches System gilt jetzt bereits als Pionierleistung in der deutschen Volkswirtschaft“, sagte Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT beim Going-Live in Frankfurt vor Vertretern der touristischen Marketing-Organisationen aller Bundesländer und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.
Mit dabei waren auch Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus, und Larissa Dosenbach, Projektmanagerin für den Tourismus-Hub Hessen. „Der Live-Gang bringt auch den Tourismus-Hub Hessen in eine neue Phase. Erstmalig können Destinations-Daten jetzt über den Knowledge Graphen offen und frei von Medienpartnern in aller Welt abgefragt werden. Zahlreiche Destinationen pflegen bereits erste Daten in den Content-Hub des Tourismus-Hub Hessen ein. Auch die Anbindung des Content-Hubs an den Knowledge Graphen ist bereits vollzogen.
Zum Auftakt sind deutschlandweit rund 100.000 touristische Datensätze nach dem Open-Data-Prinzip verfügbar. „Das muss noch viel mehr werden. Und das wird es auch“, sagte Petra Hedorfer. In den Bundesländern laufe die Anbindung von Datenbanken und das Bereitstellen von strukturierten, offenen Datensätzen auf Hochtouren. Auch in Hessen soll das open data verfügbare Informations-Angebot in den kommenden Monaten weiter deutlich ausgebaut werden. Anders als in vielen anderen Bundesländern ist der Tourismus-Hub-Hessen direkt mit den etablierten Systemen in den Destinationen verbunden. Parallel dazu können die Module des Tourismus-Hub Hessen aber auch von den Destinationen ohne Investition in eigene Technologie genutzt werden. Beide Lösungswege werden in Hessen nachgefragt.
Nach der technischen Anbindung folgt nun eine intensive Schulungsoffensive, unter anderem mit E-Learnings und Vor-Ort-Schulungen für alle Redakteure des Tourismus-Hub Hessen in den hessischen Destinationen.“Das Open-Data-Projekt ist eine Gemeinschaftsaufgabe für den Tourismus in Deutschland. Mit dem Tourismus-Hub Hessen sorgen wir dafür, dass dieses ambitionierte und zukunftsweisende Projekt in allen touristischen Orten unseres Bundeslands ein Erfolg werden kann“, betont Herbert Lang.